Aktuelle Seminare

Seminarorte
Seminarräume
Seminare Claudia Dietl

Um jedes Seminar einzigartig zu gestalten, benutze ich Methoden aus dem künstlerischen Bereich, aber auch aus der kognitiven Verhaltenstherapie, dem Sportcoaching und der lösungsorientierten Kurzzeittherapie.

Dabei befähigt mich meine langjährige Erfahrung, mich schnell und gut auf mein Gegenüber einzustellen und zu erkennen, wo die jeweiligen Schwerpunkte liegen.

Ein großes Anliegen ist es mir, psychologisch komplexe Inhalte einfach und direkt zu kommunizieren, da ich der Meinung bin, dass die Lösung immer in der Einfachheit liegt.

Ich unterstütze meine Seminarteilnehmer darin, das eigene kreative Potenzial zu erkennen und zu entfalten, um dadurch die persönlichen Denk-, Kommunikations- und Gefühlsmuster hinterfragen zu können.

In meiner Arbeit ist es mir außerordentlich wichtig, eine vertrauensvolle und offene, vor allem auch "fehlerfreundliche" Arbeitsatmosphäre zu gestalten.

 

Seminar für Führungskräfte und Privatpersonen:

INTELLIGENTE EMOTIONEN

Die Neurobiologie hat längst bewiesen, dass wir alle im Rahmen individueller Belohnungssysteme leben und arbeiten. Unser höchster Motivationsfaktor sind Gefühle – negative wie Stress, Überforderung oder Versagensängste; aber auch positive, wie Freude, Erfolg und Vertrauen. Emotionen wie diese prägen unser Verhalten; unsere Beziehungen und Arbeitsleistungen. Ein neuer, intelligenter Umgang mit unseren eigenen Gefühlen und denen anderer schafft die Voraussetzung, intelligent emotional führen zu können – sich selbst und andere.

Modul I – Persönlichkeit, Führungsstile und Führungsverhalten

Bedeutung von Vertrauen und die Entwicklung von Leistung
Präferierter Führungsstil und Reflexion des Führungsverhaltens
Modelle effektiver Führung
Persönliche Lernziele für die Führungspraxis

Modul II – Führung im Spannungsfeld von Veränderungen und Leistungsdruck

Wertschöpfung durch Wertschätzung
Verhaltensmuster erkennen und Automatismen unterbrechen
Burn-on durch mentale Stärke
Die Führungskraft als Krisenmanager
Modell der destruktiven Wechselwirkung
Konflikte konstruktiv steuern und nutzen
Emotional intelligentes Handeln

Nutzen:

  • die Reflexion des Führungsverhaltens
  • die praxisorientierte Erprobung neuer Verhaltensoptionen
  • die Entwicklung einer authentischen Persönlichkeit
  • das Erkennen von Wechselwirkungen
  • der Gewinn von Entscheidungssicherheit für notwendige Interventionen und
  • ein sicheres Krisenmanagement
  • der Erwerb der Fähigkeit, Leitlinien für ein klares Führungskonzept erstellen zu können und bei anderen eine kooperative Grundhaltung aufzubauen
Dauer: 2 Module, jeweils dreitägig
Teilnehmeranzahl: 8 bis 10
Termine: nach Absprache
Ort: Seminarhotel Sonnentau, Visselhövede
Experten: Claudia M. Dietl; Frank Stöckler